Pädagogisches Leitbild SOT

Unsere…

Haltung, Werte, Menschenbild

  • Jede ist willkommen, wie sie ist.
  • Jeder ist willkommen, wie er ist.
  • Wir unterstützen uns gegenseitig in unserer persönlichen, fachlichen und sozialen Entwicklung.

Gemeinschaft

  • Unsere Gemeinschaft besteht aus allen, die dem Lebensraum Schule zugehörig sind und diesen aktiv mitgestalten.
  • Jede und jeder fühlt sich wohl als Teil unserer Gemeinschaft.
  • Wir fördern die Mitgestaltung und bieten Raum dafür.
  • Wir leben einen achtsamen Umgang mit Mensch und Umwelt.
  • Wir pflegen gemeinschaftsbildende Anlässe.

Führung

  • Die SL achtet auf die pädagogische Weiterentwicklung unter Miteinbezug der pädagogischen Grundhaltungen.
  • Die Schulleitung zeigt Wertschätzung gegenüber den MitarbeiterInnen. Sie nutzt deren Potentiale.
  • Die Schulleitung setzt kurz-, mittel- und langfristige Ziele und sichert deren Umsetzung.
  • Die Schulleitung fördert Teambildung mit regelmässigen Anlässen.
  • Die Schulleitung lebt einen kooperativen Führungsstil und kommuniziert klar/transparent.

Lernen und Lehren

  • Das selbstorganisierte Lernen hat bei uns einen hohen Stellenwert, deshalb wenden unsere SchülerInnen passende Lernstrategien an.
  • Wir gestalten gemeinsam eine positive, zielgerichtete Lernatmosphäre.
  • Wir fördern und fordern unsere SchülerInnen individuell mit fundiertem Fachwissen. Dabei richten wir uns nach unseren pädagogischen Grundwerten.

Zusammenarbeit im Team

  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit und nutzen die Fähigkeiten und Ressourcen der Teammitglieder.
  • Wir kommunizieren ehrlich, direkt, konstruktiv und effizient.
  • Wir klären Ziele im gemeinsamen Austausch und evaluieren diese regelmässig.

Kontakte und Zusammenarbeit nach aussen

  • Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Sie ist Voraussetzung für eine optimale Entwicklung der Jugendlichen. (-> zu den Grundhaltungen?)
  • Wir pflegen die Kontakte mit den 3 Primarschulen, der Berufsberatung, Lehrbetrieben und weiterführenden Schulen, damit die Übergänge möglichst gut gelingen.

Entwicklung

  • Mit unserem altersdurchmischten Lernen sind wir eine innovative Schule.
  • Wir überprüfen unsere Arbeit laufend und streben eine ständig lernende und optimierende Entwicklung an.